Linn Svahn

schwedische Skilangläuferin; Siegerin Sprint-Weltcup 2020, mehrfache Weltcup-Siegerin

Erfolge/Funktion:

Dritte Junioren-WM Staffel 2019

Siegerin Sprintweltcup 2019/20

Mehrfache Weltcup-Siegerin

* 9. Dezember 1999 Lycksele

Die Schwedin Linn Svahn etablierte sich 2019 nach ihrem Wechsel aus dem Juniorinnenbereich umgehend in der Weltspitze. Mitte Dezember 2019 gewann sie in Davos in ihrem erst zweiten Weltcuprennen den Sprintwettbewerb. Nach weiteren Weltcupsiegen sicherte sich Svahn schließlich 2019/20 den Sprintweltcup. In der Saison 2020/21 knüpfte die Sprintkönigin an diese Erfolge an, verletzte sich im Februar 2021 jedoch bei einem Sturz an der Schulter und ging ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt, der Nordischen Ski-WM, gehandicapt an den Start und blieb ohne Medaille.

Laufbahn

Schnell bei den Erwachsenen etabliert

Schnell bei den Erwachsenen etabliert Die aus dem schwedischen 8.500-Einwohner-Städtchen Lycksele stammende Linn Maria Svahn ging in ihrer Kindheit neben dem Skilanglauf verschiedenen Sportarten wie Fußball, Orientierungslauf und Ski Alpin nach. Als Langläuferin feierte die talentierte Schwedin bei Jugend-Weltmeisterschaften zahlreiche Erfolge. Bei der Junioren-WM 2019 in Lahti wurde sie Vierte im Klassik-Sprint und gewann mit der schwedischen 4 x 3,3-km-Staffel die Bronzemedaille.

Ebenfalls in der Saison 2018/19 absolvierte Svahn erste Rennen bei den Seniorinnen und erreichte im Skandinavien-Cup einige gute Ergebnisse, darunter den zweiten Platz im Sprintrennen im lettischen Madona. Im Gesamtklassement des Skandinavien-Cups belegte ...